VfL Jesteburg, die Vorsitzenden am 13. März 2020

Liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter,
die Corona Krise veranlasst die Behörden weitere Maßnahmen zu treffen. So sind die Schulen ab Montag, dem 16. März für 2 Wochen geschlossen. Mit den daran anschließenden Osterferien ergibt sich ein unterrichtsfreier Zeitraum von etwas mehr als vier Wochen.

Es ist nicht unsere Aufgabe, die einzelnen Maßnahmen zu bewerten, sondern zu handeln wo es uns notwendig erscheint oder unausweichlich ist. Die meisten Vereine in unserem Umfeld haben für die kommenden vier Wochen ihr Training eingestellt. Wir werden das aus folgendem Grund auch tun:

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung weist die Landkreise und Gemeinden mit seinem Runderlasse vom 09.03.2020, 10.03.2020 und 11.03.2020, AZ: 401.41609-11-3;(Umgang mit Veranstaltungen und Reiserückkehrern) wie folgt mit Wirkung vom 16.3. an:

1. Den Unterrichtsbetrieb für alle Schulen in lhrem Zuständigkeitsgebiet zu untersagen.“

und ergänzt: „Dies gilt auch für die Durchführung sonstiger schulischer Veranstaltungen sowie nichtschulischer Veranstaltungen, wie Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Vortragsveranstaltungen, Konzerte und vergleichbare Veranstaltungen.“

Um nicht mit diesen Anweisungen an den Landkreis und die Gemeinde in Konflikt zu geraten, wird der VfL Jesteburg jegliches Training in den uns zur Verfügung gestellten Hallen bis zum Ende der Osterferien (d.h. bis einschließlich 14. April) vorsorglich einstellen.

Auch die vereinseigenen Fußballplätze dürfen in dieser Zeit von niemandem – sei es vereinsintern oder von außen – genutzt werden.

Kurse in den vereinseigenen Räumen können weiterhin durchgeführt werden, wenn der Kursusleiter die Teilnehmenden auf etwaige Risiken hinweist und diese sich in Eigenverantwortung entschließen, den Kursus weiterzuführen. Ansonsten sollen die ausgefallenen Einheiten nach Vereinbarung nachgeholt werden.

Wir bedauern, dass wir den Sportlerinnen und Sportlern diese Einschränkungen aufbürden müssen und hoffen, dass der Trainings- und Spielbetrieb nach Ostern wieder aufgenommen werden kann.

Prof. Dr. Michael Bockisch               Mirco Steinberg
(1. Vorsitzender VfL Jesteburg)       (2. Vorsitzender VfL Jesteburg)