Bei angenehmen 13 °C trafen die Hausherren auf die Youngster vom alten Moor.

Das Spiel hätte allerdings noch bessere Rahmenbedingungen verdient. Der enge Platz und das sehr unebene Geläuf kamen der Spielweise der Gäste in jedem Fall nicht entgegen.

Die Hausherren hielten sich indes an ein probates Mittel, nämlich mit langen Pässen die schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde dann auch Künzer auf der linken Seite auf die Reise geschickt und der hatte keine Mühe, Pahl mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zu bezwingen. Ein klassischer Konter brachte die Gastgeber in Führung.

In der 7. Minute fast der Ausgleich. Behle setzte Fuß stark in Szene. Der spitzelte den Ball jedoch knapp am Gehäuse von J. Glade vorbei. Zwei Minuten später bekommt Behle nicht genug Druck hinter den Ball. Nach 11 Minuten verfehlt R. Glade mit einem Kopfball knapp den Kasten von Pahl. Kurze Zeit später dann der Ausbau der Führung. Westermann wirft von links weit in den Fünfmeterraum und R. Glade köpft unhaltbar ein. Dass Westermann beim Einwurf ca. 50 cm im Feld stand, blieb ungeahndet. Jesteburg versuchte, auf dem Geläuf ein Kurzpassspiel aufzuziehen. Jedoch fehlte entweder die Präzision oder die dicht gestaffelte Abwehr der Hausherren konnte klären. Estetal blieb durch Konter gegen die aufgerückte Gästeabwehr jedoch stets gefährlich. Häufig wurden Westermann oder Künzer (häufig zu unrecht) zurück gepfiffen. Den Pässen der Youngster fehlte nach wir vor die Genauigkeit. Nach ca. 30 Minuten wird Behle im Strafraum am Trikot zu Boden gerissen. Ein Pfiff blieb allerdings aus. Wenige Minuten später wird Behle freigespielt, wird aber gerade noch abgegrätscht. Wenige Minuten vor der Pause verfehlt Lesic im Anschluss an eine Ecke mit einem Kopfball das Estetaler Gehäuse knapp. Die letzte Chance vor der Pause hat Behle, der aber einen Freistoß nur zentral platzieren kann, so dass J. Glade problemlos aufnehmen kann.

So geht es mit der verdienten Führung der Gastgeber in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommt bei den Rüsselkäfern Aziri für Kruse. Jesteburg nun etwas besser im Spiel. Ein Kopfball von Fuss nach einer Diagonalflanke streicht knapp am langen Eck vorbei. Estetal bleibt gefährlich. Künzer scheitert an Pahl und Westermann setzt einen Freistoß in die Mauer. Nach 63 Minuten kommt Heissig für Werlich. Trotzdem ergeben sich kaum Torchancen. In der 68. Minuten verpasst R. Glade die Entscheidung. Der schmeichelhafte Foulelfmeter wird zwar hart und platziert geschossen, aber Pahl dreht den Schuss sensationell um den Pfosten.

Der letzte Wechsel bei den Rüsselkäfern findet nach 72 Minuten statt. Zimmermann und Hering tauschen die Plätze. Inzwischen ist das Spiel doch sehr zerfahren, wozu merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen beitrugen.

Nachdem Behle sich nach wiederholtem nicht geahndetem Foulspiel an ihm lautstark äußert, bekommt er noch kurz vor Schluss die gelbe Karte.

Fazit: verdienter Heimsieg der SG Estetal gegen Rüsselkäfer, die kein Mittel finden.