Header

VfL Jesteburg – SV Bendestorf            3:1

Bei unangenehm feuchten 10 °C und bewölktem Himmel stieg das lang ersehnte Kreisliga-Derby der Nachbarn.

Die Zuschauer hatten sich noch gar nicht richtig platziert, da klingelte es bereits im Kasten von Oldie Olaf Langer. Die Hausherren spielten einen schönen Diagonalpass auf Neder, der Fuss mustergültig in Szene setzt. Ein trockener Schuss ins lange Eck und schon wars passiert. Die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt. Fast im Gegenzug klatscht ein Schuss von Ross auf die Latte. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf tiefem Geläuf. Deshalb waren feine Ballstafetten eher die Ausnahme. Das Spiel wogte hin und her. In der 12. Minute verfehlt ein Schuss von Klumb den Gästekasten. Aziri muss nach einer Viertelstunde behandelt werden. Fünf Minuten später flankt Neder aus vollem Lauf hoch vor das Tor des SVB. Den schwierig zu nehmenden Ball trifft Behle nicht richtig, so dass Langer aufnehmen kann. Die Youngster vom alten Moor hatten tendenziell etwas mehr vom Spiel, konnten sich aber zunächst keine richtigen Torchancen rausarbeiten. Zu dem blieben die Gäste aus Bendestorf durch Konter über ihre schnellen Stürmer immer gefährlich. Lesic mit dem Kopf und Behle mit einem Volleyschuss jeweils nach einer Ecke brachten nichts Zählbares ein. Bei einem gefährlichen Gästekonter kommt der aufmerksame Pahl auf Seite der Gastgeber vor dem schnellen Harder an den Ball. Auf der Gegenseite kann Langer knapp vor Fuss klären. Nach 30 Minuten dann doch der eher überraschende Ausgleich. Voskors rutscht bei einem Klärungsversuch auf dem seifigen Untergrund weg. Frommann erkämpft sich den Ball und legt zurück auf Ross, der nur noch ins leere Tor vollenden muss. In der Zeit bis zur Pause kamen die Rüsselkäfer noch zu der ein oder anderen Chance. Entweder gingen die Bälle vorbei oder Langer konnte klären. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Der VfL schien etwas besser aus der Kabine gekommen zu sein. Erst kann Behle gerade noch gestoppt werden, dann schlenzt Fuss knapp am langen Eck vorbei. Eine Vielzahl von Ecken verpufft ohne Wirkung.

In der 53. Minute dann die vielleicht spielentscheidende Szene. Fuss kommt im Zweikampf mit dem starken Wiegels zu Fall. Schiedsrichter Schröder zeigt auf den Punkt. Das hatten nicht alle Zuschauer so eindeutig gesehen. Jedenfalls ließ sich Behle nicht zweimal bitten. Obwohl Langer die Ecke ahnt, kann der den scharf und platziert geschossenen Ball nicht parieren. Danach wurde das Spiel noch intensiver, aber auch nickeliger. Zunächst kassiert Lesic die gelbe Karte nach einem Foul an Ross. Das sollte nicht die letzte gelbe Karte des Spieles gewesen sein. Nach einer Stunde der nächste Aufreger. Neder kommt mit Tempo in den Strafraum, Langer fängt den Ball sicher und bleibt danach liegen. Neder kassiert die gelbe Karte. Auch hier hatten nicht alle Zuschauer ein rüdes Foul gesehen. Nach 65 Minuten holt sich Ross die gelbe Karte ab, nachdem er gegen Behle nachtritt. Eine Minute später wieder eine strittige Entscheidung. Nach einem Foul im Mittelfeld lässt Schröder zunächst Vorteil gelten. Als Behle aber den Ball alleine im Strafraum kontrolliert, wird er zurückgepfiffen. Der nachfolgende Freistoß aus dem Mittelfeld entwickelte keine Gefahr. In der Folge muss der aufmerksame Pahl einige Male gegen die Bendestorfer Stürmer klären. Nach 69 Minuten kommt auf Seiten der Hausherren Werlich für Hering. Der nächste Gelbsünder kommt aus Jesteburg. Klumb ist derjenige, der für ein Foul an Wiegels verwarnt wird. Eine Viertelstunde vor Schluss kommt Voss für Fuss auf der Seite der Hausherren. Kurze Zeit später verpasst Klumb die Entscheidung. Nach dem sich Behle auf der rechten Seite kraftvoll durchgesetzt und nach innen gepasst hatte, schießt Klumb aus wenigen Metern über das Tor. In der 78. Minute dann Doppelwechsel beim SV Bendestorf. Marquardt kommt für den guten Grützmacher und Ullrich kommt für T. Dohnke. Bendestorf drängt nun auf den Ausgleich, kommt aber kaum zu klaren Chancen. Der letzte Wechsel bei den Rüsselkäfern findet in der 87. Minute statt. Neder muss verletzt ausscheiden. Heissig ersetzt ihn. Eine Minute vor Schluss der regulären Spielzeit dann doch die Entscheidung für den VfL Jesteburg. Ein Klärungsversuch von Langer wird von Werlich an der Strafraumgrenze abgefangen. Unversehens findet er sich vor dem leeren Tor wieder und schiebt ein. Nach 92 Minuten ist das erste Derby seit Jahren Geschichte. Wenn man von den Nickligkeiten absieht, war es ein stimmungsvolles Derby vor großer Kulisse.

Fazit: die Rüsselkäfer fahren drei wichtige Punkte ein.