FC Este 2012 - VfL Jesteburg    1:3

Bei 11 °C und wolkenfreiem Himmel trafen zwei Mannschaften aus der Spitzengruppe aufeinander.

Insgesamt merkte man den Mannschaften den gegenseitigen Respekt an. Die Gastgeber erwarteten die Youngster von der Seeve zumeist in Höhe der Mittellinie. Nach 4 Minuten der erste vielversprechende Angriff der Gäste. Der Ball von Fuss in die Spitze gerät jedoch etwas zu weit. Jesteburg hat etwas mehr vom Spiel. Mit zunehmender Spieldauer kommen die Hausherren etwas besser ins Spiel. In der 12. Minute geht Oelkers auf der rechten Seite durch. Voskors grätscht den Ball vor der Torauslinie ins Seitenaus. Dabei verletzt sich Oelkers und kann auch nicht mehr weitermachen. Für ihn kommt Janik Trippe. In der 20. Minute dann die schön rausgespielte Führung für die Gäste. Fuss geht auf rechts bis an die Grundlinie und legt zurück auf Behle. Der Flachschuss wird von Kohnen noch pariert. Den Abpraller verwertet Werlich aber freistehend zur Führung. In der Folge weiter offensives Spiel mit Pressing der Gäste. Die Schüsse von Neder verfehlen jedoch ihr Ziel wie ein Kopfball von Lesic. In der 37. Minute dann die erste Glanzparade von Pahl, der einen platzierten Direktschuss um den Pfosten dreht. Nach zwei erfolglosen Angriffen der Youngster muss Pahl wieder in höchster Not retten. So geht es mit einer knappen Gästeführung in die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte kommt Aziri für den Torschützen Werlich. Man durfte auf die Reaktion der Heimmannschaft gespannt sein. Doch nach wenigen Minuten war das bereits Makulatur. Bei einem Missverständnis in der Heimabwehr ist N. Behle zur Stelle und erhöht ins leere Tor. Die Gastgeber nun deutlich druckvoller, wollte man die nächste Niederlage doch verhindern. In der 52. Minute wieder eine Großchance für den FC Este 2012. Nach einer Ecke wird Pahl im Torraum behindert und mehrere Spieler haben die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Mit vereinten Kräften schaffen es die Gäste, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. In der Folge entwickelt sich ein Spiel mit deutlich mehr Körpereinsatz. In kurzer Folge zwei gelbe Karten für die Hausherren nach jeweils rüden Fouls an Neder. In der 64. Minute dann doch der verdiente Anschlusstreffer. Der eingewechselte Kehrer setzt sich nach einer Kopfballstaffette auf der linken Angriffsseite durch und schießt aufs lange Eck. Voskors kann nicht mehr retten und aus kurzer Distanz fällt nun das 1:2. In der 67. Minute dann Doppelwechsel bei den Rüsselkäfern. Münch kommt fürt Hering und Heissig ersetzt Neder, der nach den rüden Fouls nicht mehr weiter machen kann. Nochmal verstärkte Este die Bemühungen und schnürt den VfL zeitweise ein.  Aber die Schüsse von Waetcke und Kehrer verfehlen ihr Ziel. Jesteburg bleibt aber durch schnell vorgetragene Konter immer gefährlich. In der 88. Minute streift ein Freistoss von N. Behle knapp über das Tor. Bereits in der Nachspielzeit wird ein Konter mit schnellem Doppelpassspiel bis in den Strafraum vorgetragen, wo Klumb nur noch durch ein Foul gestoppt werden kann. Den fälligen Foulelfmeter verwandelt N. Behle sicher zur Entscheidung.

Kurz vor dem Abpfiff verpasst Klumb knapp in der Mitte. Die gute Schiedsrichterin A. Hobst pfeift nach 94 Minuten das Spitzenspiel ab.

Fazit: verdienter Auswärtssieg der Youngster vom alten Moor.